KRAFTSUPPE nach der chinesischen HEILKUNDE

Stärke dein QI mit einer KRAFTSUPPE  – besonders geeignet bei: bei Erschöpfung, Antriebsschwäche, zur Immunstärkung, nach Krankheit (sowie bei Wind Kälte, Milz QI Schwäche und Nieren QI Schwäche)

Suppen sind einfach zu kochen und ein guter Einstieg für eine gesunde Ernährung und können natürlich auch in der Früh zur QI Aufbau gegessen werden. 

Gerade jz in der kühlen bzw. kalten Jahreszeit ist es  der nach der TCM wichtig, dem Körper Energie und Wärme zuzuführen und damit auch das Immunsystem zu stärken.

Generell sollte in der kalten Jahreszeit auf Südfrüchte und Rohkost, sowie thermisch kalte Speisen wie:

  • Joghurt, Gurken, Tomaten – aber auch BANANEN – diese zählen auch zu den Südfrüchten

verzichtet werden.

Bei der Gelegenheit ein Appell an die Mami`s, welche ihren Kindern in der Früh auf nüchternen Magen eine „thermisch kalte Banane“ geben. Damit schwächst du das Verdauungssystem bzw das Verdauungsfeuer deines Kindes. Bauchschmerzen und Durchfall sind vorprogrammiert.

Dein Körper und deine Gesundheit erfreuen sich über 3 warme Mahlzeiten am Tag. Besonders gut sind Suppen und vor allem eine KRAFTSUPPE, welche durch die lange Kochzeit besonders stärkend ist. Sämtliche Zutaten werden nach dem langsamen dahin köcheln von einer Dauer von ca 3-4 Stunden entsorgt, da sie ihre Kraft bereits an die Suppe abgegeben haben.

Kraftsuppen enthalten viele Mineralstoffe, sind leicht verdaulich und gut bekömmlich. Knochenkraftsuppen sind die beste Möglichkeit, den Körper zu stärken, da sie viele wertvolle Nährstoffe enthalten, unter anderem auch Aminosäuren und entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren.

VEGANER ODER VEGETARIER lassen das Fleisch einfach weg und verwenden nur Gemüse, Wurzeln, Kräuter, Tofu oder Sojawürfel.


Viele fragen, wieso man die Suppe solange kochen lassen muss? Je länger sie köchelt, desto kraftvoller bzw. QI reicher ist die Suppe. Die chinesische Medizin beschreibt das lange Köcheln der Zutaten als eine Transformation in wertvolle Energie. 

Besonders empfehlenswert ist die Suppe nach einer schweren oder langen Krankheit, nach einer Geburt, aber auch bei bei einem Säfte- oder Blutmangel oder einfach nur, um das Immunsystem zu stärken. 

Die Kraftsuppe sollte man aber nach der TCM  nicht bei einer Krankheit oder einem grippalen Infekt essen, da diese auch den Erreger stärkt. https://mohr-tcm.at/keine-huhnersuppe-bei-grippe-und-grippalen-infekten/.

In Asien ist es üblich, ständig einen Topf am Herd stehen zu haben, indem Gemüse- und Fleischreste ausgekocht werden. Zum besonderen Anlass einer HOCHZEIT wird dem Paar bereits wochenlang vorher geköchelte Kraftsuppe serviert, um die Nieren Energie für die Erwartete Zeugung der Nachkommen zu stärken. (Lies dazu auch gerne hier nach: https://mohr-tcm.at/die-niere-die-wurzel-des-lebens/ )

Manche fragen, ob man das Gemüse nach der langen Kochzeit noch mitessen kann? JA, das kann man, jedoch wird es schon sehr mattschig und weich sein. Die wichtigen Nährstoffe befinden sich bereits in der Essenz, der Suppe. Dh. die Materie hat sich in QI umgewandelt, sodass man das Gemüse entfernen kann. 

Will man jedoch noch ein knackiges Gemüse, so spricht nichts dagegen, frisches nach dem Abseihen nochmals in die Suppe zu geben und darin „bissfest“ kochen zu lassen.


Zutaten:

  • 1Bio Huhn oder Rindfleisch und Knochen
  • 4 l Wasser
  • Gemüse je nach Wahl (Vorschlag: Karotten, Wurzelpetersilie, Sellerieknolle, Fenchel, Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, frischer Ingwer, Lorbeerblätter, Sternanis, Kardamomkapsel, Wacholderbeeren, Kurkuma, Pfefferkörner, Salz, Sojasauche, Bockshornklee,  frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Koriander)

Zubereitung:

Huhn in einem großen Topf mit heissen Wasser bedeckt kurz aufkochen, den Schaum abschöpfen bzw abgiessen und das Huhn nochmals mit frischem Wasser neu aufsetzen. 

Gemüse putzen, grob schneiden und alles in die Suppe geben und mindestens 2 Stunden zugededeckt langsam köcheln. Um das Fleisch später noch als Suppeneinlage verwenden zu können, dieses  bereitsnach ca 1,5 Stunde aus der Suppe nehmen, von den Knochen befreien und diese wieder in die Suppe geben und ca 2 Stunden weiterköcheln lassen. 

Nach der Kochzeit ca 1 Liter der fertigen Suppe in einen Topf geben, den Rest noch heiß in Schraubgläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank max 5 Tage aufbewahren.

(Möchte man frisches Gemüse oder Kartoffel in der Suppe, dann besteht die Möglichkeit, dieses kleingeschnitten noch ca 10 – 12 Minuten in der 1l Suppe weich kochen. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Das Hühnerfleisch und/oder Gemüse oder Glasnudel in eine Schale geben, mit heisser Suppe auffüllen und mit frisch gehacktem Koriander oder Petersilie servieren.)



BOCKSHORNKLEE erinnert im Geschmack an frisches Liebstöckl und hilft Salz zu sparen. Er wird als verdauungsförderndes und nervenstärkendes Kräftigungsmittel verwendet. Er hilft nach schwerer Erkrankung, bei körperlicher- geistiger Erschöpfung, stärkt die Abwehkräfte und steigert die Leistungskraft.


KRAFTSUPPEN können auch aus anderen Zutaten hergestellt werden und zwar aus gekochtem Getreide.

Im Getreidekorn steckt die ganze Kraft der Pflanze und ist ein hervorragender Energielieferant. Aus Sicht der TCM sollte Getreide nur gekocht gegessen werden. Rohes Getreide in Form von Frischkornbrei ist „harte Arbeit“ für den Magen. Dh Haferflocken, Joghurt und rohes Obst ist „thermisch kalt“ und verletzt mit der Zeit das QI der Mitte – unserer Verdauung – und beeinträchtigt die Nahrung zu transportieren, umzuwandeln und zu verdauen. Stattdessen spenden gekochte Kraftsuppen aus Getreide wertvolle Energie und unterstützen unseren Körper in seiner Aufgabe, lebenswichtige Substanzen aus Energie zu bilden.

Viele Heilpflanzen werden in China auch zur Zubereitung von SUPPEN und GETREIDEBREI´S verwendet. Diese unterstreichen die stärkende Kraft der Nahrung, andere bewirken einen heilenden Effekt wie zb. das Ausleiten von überschüssiger Feuchtigkeit oder werden zur Ünterstützung der Verdauung und zur Lenkung des QI Flusses verwendet. 

 


©TCM Mohr / Bilder: px

Posted on: Oktober 7, 2021, by :

2 thoughts on “KRAFTSUPPE nach der chinesischen HEILKUNDE

  1. Liebe Elisabeth,
    die Kraftsuppen aus Getreide klingen sehr interessant. Hast du dazu bitte in Rezept? Ich würde mich sehr freuen!
    Alles Gute, Astrid

    1. Liebe Astrid,
      ich habe mehrere Bücher mit Rezepten – eines davon kann ich dir sehr empfehlen und zwar: Kraftsuppen nach der chinesischen Heilkunde von Karola B. Schneider. Ansonsten findest du im Netz sehr viele Rezepte.
      Viel Freude beim Kochen,
      lg Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!