Orangen & Co im WINTER?

In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gelten Zitrusfrüchte/Südfrüchte als kühlend, deshalb wird im Winter vom Verzehr abgeraten. Für den Sommer dagegen  ist die kühlende Wirkung dieser Früchte genau richtig.

In der TCM werden Orangen, Mandarinen, Zitronen & Co. in der kalten Jahreszeit vermieden, da sie eine kühlende Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Dies kann bei nass kaltem Wetter schnell zu einer Schwächung der Mitte und des Immunsystems führen, was auch die Entstehung von Erkältungskrankheiten (Schnupfen, Husten, Halsweh…) begünstigt.
SÜDFRÜCHTE/ZITRUSFRÜCHTE sind vom Geschmack her sauer. Der saure Geschmack zieht zusammen. Dies ist vor allem bei Erkältungskrankheiten nicht erwünscht, weil die Erreger im Körperinneren „zusammen gehalten“ werden und von dort schwer zu entfernen sind.
Auch BANANEN zählen zu den Südfrüchten. Diese  haben ebenso eine thermisch kalte Wirkung. Einem Kleinkind in der Früh eine rohe Banane zu geben, schwächt zudem sein Bäuchlein – seine Verdauungskraft! Besser wäre, die Banane in Butter anzubraten,mit  Zimt und Honig oder die Banane in einen warmen Brei zu geben oder gleich im Hafer- oder Hirsebrei mitkochen.
Für den kühlenden Effekt der Südfrüchte ist in erster Linie der hohe Wassergehalt des Obstes verantwortlich und wo es wächst. Die Südfrüchte werden oftmals nicht mehr in der warmen Sonne reif, da sie viel zu früh geerntet werden. Auf diese Weise geht die wärmende Wirkung abhanden. Und es sagt ja schon der Name: SÜDFRÜCHTE, dh diese Früchte wachsen im Süden wo es warm ist und dienen dazu, den Menschen dort zu kühlen.Leides du jedoch unter HITZE Anzeichen und Trockenheit im Körper, dann ist das Fruchtfleisch von Orangen, Mandarinen und Zitronen gut, dass diese kühlen und säfte bildend sind. Verwende sie zB bei  Trockenheit in der Lunge, trockenem Husten und Husten mit zähem Schleim um die Beschwerden zu lindern.
Trotz der eingangs beschriebener Eigenschaften, muss man in der kalten Jahreszeit nicht zur Gänze auf Südfrüchte verzichten. Man kann das Obst „yangisieren“ sprich: braten, kochen oder in einem Kuchen mitbacken.Idealerweise fügt man dann noch erwärmende Gewürze wie Zimt, Nelken, Anis, Sternanis, Kardamon hinzu.
Es gibt noch bessere Vitamin C Bomben als Südfrüchte, nämlich das Wintergemüse :
🥬 Kohl (alle Sorten dazu zählen auch KOHLSPROSSEN)
🥬 Kraut
🥦 Brokkoli
🌶 Paprika
🥦 Karfiol
🥦 Petersilienwurzel
🫐 schwarze Johannisbeere
🫐 Sanddorn

🫐 Hagebutte


 

Posted on: Februar 4, 2023, by :

3 thoughts on “Orangen & Co im WINTER?

  1. Sehr geehrte Frau Mohr,

    was für eine tolle Seite!
    Ich lese Ihre Beiträge mit großem Interesse und Vergnügen. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Leider habe ich nicht so eine Gabe mein Wissen so in Worte zu fassen.

    Allerherzlichste Grüße,
    Kerstin Sitter
    Heilpraktikerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!