Welchen Einfluss hat ein Bauchnabelpiercing auf deine Gesundheit?

Ein Piercing ist nicht einfach nur ein Schmuckstück, sondern ein Fremdkörper, der in einer künstlich gesetzten Wunde „steckt“ und bis zur Heilung in direktem Kontakt mit Blut und Gewebe steht.

Aus Sicht der TCM ist ein freier Energiefluss entlang der Meridiane Voraussetzung für die Gesundheit und die Eigenregulation des Körpers.

In den Meridianen fliesst unsere Lebensenergie und sie liegen mehrheitlich direkt unter der Haut. Aus therapeutischer Sicht ist das von Vorteil, da sich mittels Akupressur oder Akupunktur zahlreiche Beschwerden und Erkrankungen gut über die Meridiane behandeln lassen.

Was passiert bei einem Bauchnabelpiercing im Körper?

Ein sehr wichtiger YIN Meridian – das Konzeptionsgefäß – läuft durch den Nabel. Er beginnt im Schambereich und verläuft bis unter die Unterlippe.

Das Konzeptionsgefäß wird auch „der große mütterliche Strom“ oder „das Meer der “Yin-Meridiane“ genannt. Es verbindet die Energien aller Yin-Meridiane miteinander, gleicht diese aus und versorgt die YIN Organe mit Energie.

Eine besondere Bedeutung hat dieser Meridian für den Unterleib, die weiblichen Geschlechtsorgane, die Fruchtbarkeit und die Empfängnis, aber auch den Magen/Darm Bereich. Der Meridian unterstützt die Fähigkeit, ruhig und offen zu sein, bereit sind zu empfangen und ermöglicht spirituellen Frieden, er stärkt die emotionale Sicherheit, die erotische Ausstrahlung und den Charme, sowie ist er Verantwortlich für den Ablauf unbewusster Prozesse im Körper.

Durch das Bauchnabelpiercing ist sozusagen das HAUPTSTROMKABEL in unserem Körper unterbrochen. Die Energie kann nicht mehr frei fliessen und der gesamte Energiekreislauf kommt aus dem Gleichgewicht.

Und welche Disharmonien oder gesundheitlichen Probleme können durch das Nabelpiercing entstehen?

Es können sich Unterleibs,- Menstruations- oder Zyklusbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Magen-Darm-Probleme, Probleme in der Blase, Hormon- und Schlafstörungen, aber auch Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit und Allergien zeigen.

Auch kann das Piercing wie eine dauerhafte Akupunktur wirken und ständig die Nervenbahnen reizen, was in den entsprechenden Organen Probleme hervor rufen kann.

Des weiteren sind auch Piercings im Gesichtsbereich, vor allem an den Augenbrauen und Lippen sowie an der Zunge und an den Nasenflügeln, schädlich. Sie verursachen oftmals Schlaf- und Konzentrationsstörungen, aber auch Kopf- und Rückenschmerzen, die – je nach getroffenem Punkt – sehr unterschiedlich gelagert sein können.

Piercing-Narben sollten unbedingt entstört werden

Das Piercing – so schön es auch ist – sollte herausgenommen werden, die Narbe entstört und der Meridian wieder aktiviert werden, sodass die Energie darin wieder frei fließen und den Körper/Organe damit versorgen kann.

Übrigens kann ein Piercing jahrelang keine Probleme verursachen und dann irgendwann doch störend werden. Passiert dies, sind die Meridiane überreizt worden, sie konnten die Belastung lange abfedern, doch irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr möglich ist.

 © TCM Energetik Mohr





Quelle: TCM Mohr, Zentrum der Gesundheit,Pix

Posted on: August 2, 2019, by :

12 thoughts on “Welchen Einfluss hat ein Bauchnabelpiercing auf deine Gesundheit?

      1. Guten Tag,

        bringt es denn was, wenn man das Piercing rausnimmt und keinen Therapeuten aufsucht?

        wächst die Haut wieder zusammen nach +-20 Jahren Piercing?

        LG

        1. Liebe Paula,
          natürlich wächst die Haut zusammen, jedoch wäre es von Vorteil, auch den Verlauf des Meridians zu aktivieren bzw. die Piercing Stelle mit einer APM Creme zu behandeln.
          Lg Elisabeth Mohr

  1. Also ich habe mein Bauchnabelpiercing heraus gegeben und es geht mir dank der lieben Elisabeth viel besser, fühle mich aktiver, das Korperbewusstsein ist ein ganz anderes und auch psychisch fühle ich mich besser! Danke!

    1. Das freut mich sehr liebe Anna 🙂 Und ich weiß noch allzu gut, wie „schwer“ es kurzfristig für dich war, dich vom Piercing zu trennen. Aber, du hast es geschafft und wie du selbst spürst: ES HAT SICH GELOHNT!! Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier auch teilst.. ! 🙂

      1. Tut mir leid, der Kommentar ist auf der Webseite leider untergegangen.
        Ich denke nicht, dass das Nabelpiercing sich so stark auf den hormonellen Haarausfall auswirkt, das sollte mal von einem TCM Arzt genauer betrachtet werden.
        Alles Liebe
        Elisabeth Mohr

  2. Ich bin 27 und habe seit 5,5 Jahren einen Bauchnabelpiercing. Vor 3 Jahren wurde bei mir Eisenmangel diagnostiziert (Hb 7,8, Ferritin 2,3). Mit etlichen Infusionen, einem Jahr Mirena Hormonspirale (ausbleiben der Regel) sind meine Werte jetzt bei Hb 14,3 und Ferritin 93.
    Vor 4 Monaten bin ich auf die Tcm gestoßen, weil ich weg kommen möchte von den Infusionen und den Hormonen (dieses eine Jahr Mirena hat mir 10kg plus an Körpergewicht und eine Zyste mit 6,6cm Durchmesser beschert – allerdings auch Topeisenwerte, aber was bringen die schon, wenn man sich dank Fettleibigkeit und Zyste nicht sportlich betätigen kann??!!).
    Ich habe eine kurze aber starke Regelblutung (ca. 120ml in 3 Tagen).
    Gerade bin ich auf diesen Artikel gestoßen und habe meinen innig geliebten Bauchnabelpiercing sofort entfernt.

    Ich hoffe so sehr, dass es sich lohnt!!! <3
    Liebe Grüße
    Franzi

    1. Liebe Franzi;
      dein Beitrag ist leider untergegangen, tut mir leid. Ich würde dir raten, mal zu einem TCM Arzt oder einer TCM Energetikerin oder Praktikerin zu gehen, denn du benötigt vermutlich auch unterstützende chinesische Kräuter für den Blutmangel bzw Eisenmangel und auch den Zysten, welche auch immer durch zuviel Feuchtigkeit im Körper – falsche Ernährung – stammen können. Alles Liebe für dich,
      von Herzen

      Elisabeth

  3. Guten Tag,
    Ich habe seit 25 Jahren ein Bauchnabelpiercing… Und etwa gleich lange Schlafstörungen. Ich erwache x-Mal pro Nacht. Habe schon fast alles ausprobiert. Jetzt musste ich vor einer Woche aufgrund einer Schulter-OP das Piercing rausnehmen. Ich habe das Gefühl, seither schlafe ich besser!
    Ich bin Tiershiatsu Therapeutin. So kam ich auf das KG. Beim googeln von KG und Piercing bin ich auf Deine Seite gestossen.
    Ich habe auch noch ein Nasenpiercing. Das möchte ich tagsüber gerne drinlassen. Was meinst Du, reicht es, das Piercing einfach über Nacht rauszunehmen?
    Liebe Grüsse
    Jessie

    1. Liebe Jessie,
      vielen Dank für deine Rückantwort. Es freut mich, dass du auf meine Seite gestoßen bist und mein Beitrag für dich hilfreich war.
      Wo in der Nase befindet sich das Piercing? Ich nehme an, am Naseflügel – da jedoch hier kein Meridian durchläuft denke ich nicht, dass dies gesundheitlich störend ist.
      Liebe Grüße in die schöne Schweiz 🙂
      Elisabeth
      PS. Folge mir gerne auch auf meinem FB Kanal https://www.facebook.com/TCM-Energetik-E-MOHR-1375868942735257

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!