CONGEE

Kennst du das CONGEE? (Gesprochen wird es: Konschi 🙂 )

Congee ist in der TCM nicht wegzudenken! Es handelt sich dabei um eine REISSUPPE die vor allem in Asien zum Frühstück gegessen wird.

Congee ist der ideale Start in den Tag, es wärmt dem Bauch, macht satt und zufrieden und stärkt die Abwehrkräfte. Das tolle daran ist, man kann es  vorkochen und für ca  4-5 Tage im Kühlschrank (aufgrund der langen Zubereitungszeit) aufbewahren und es je nachdem wie man will,  süß oder pikant essen. Somit hat man immer einen Vorrat. Man entnimmt sich die Portion, die man braucht und wärmt es einfach nur auf. 

Hier das Rezept: (für ca 6-8 Personen)

Zutaten:

1 Tasse Naturreis oder Klebereis (es eignet sich auch ein normaler Reis), 10 Tassen Wasser ( ja genau, es handelt sich um keinen Tippfehler), 2 Scheiben Ingwer und 4 Kardamomkapsel. Der Reis zerfällt und es entsteht ein (fast geschmackloser) sämiger Brei.

Zubereitung:

Reis mit Wasser, Ingwerscheiben und Kardamom kurz aufkochen und dann auf kleinster Flamme mindestens 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Bitte immer wieder nachsehen, damit der Reis nicht anbrennt und bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. (Ich hab es auch schon mit Getreide – oder Kokosmilch gemacht)

Süße Variante:

1-2 Schöpflöffel Congee mit süßen Beeren oder Obst nach Saison (kurz gebraten oder gedünstet). Nüsse, Mandeln oder Sonnenblumenkerne dazu, sorgt für eine gute Sättigung. Je nach Bedarf mit Ahornsirup, Honig oder Marmelade süßen.  Im Winter noch etwas Zimt dazu, dieser wärmt!

Pikante Variante:

1-2 Schöpflöffel Congee mit gebratenem Gemüse, Zwiebel, Bambussprossen, Erdnüssen, frischen Kräutern, ev einem Spiegelei oder aber auch mit Fleisch oder Bohnen kombinieren. Zum Würzen eigenet sich noch Sojasauce oder Tamari.

Über alle Varianten 1 EL Leinöl oder hochwertiges Omega 3 Öl geben.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Mach dir dein eigenes CONGEE 🙂 

 

Posted on: Juli 22, 2021, by :

6 thoughts on “CONGEE

  1. Hallo zusammen,
    gibt es die tollen Rezepte und Tips vielleicht auch in Buchform? Falls ja, wo kann ich es bestellen?
    Ich mag es gerne in einem Buch nachzulesen.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen Anita Stroka

    1. Klebreis ist eine spezielle Reissorte, die hauptsächlich für süße Zubereitungen verwendet wird. Sie enthalten daher besonders viel Stärke, wodurch sie gut zusammenkleben. Man kann aber auch sehr gut Jasmin oder Basmatireis verwenden.
      lg Elisabeth

  2. Hallo liebe Frau Mohr!
    Ich stöbere gerade mit Begeisterung in Ihrem Blog und wollte Sie fragen, ob normaler Tofu ( nicht fermentiert) in der Ernährung integriert werden sollte?

    Herzliche Grüße

    1. Liebe Sabine (Stelz!),
      vielen lieben Dank – das freut mich sehr!
      Zur Frage: Ich sag immer: Die Dosis macht das Gift.
      Sojaprodukte sind Hülsenfrüchte und stärken nach der TCM das Element Wasser, somit die Nieren und die Blase aber auch das Element Erde,Milz und Magen.
      Sojaprodukte, dazu gehört auch der Tofu, Sojasauce, Miso, Tempeh) sind in Maßen gegessen kein Problem. Zuviel davon – damit meine ich mehrmals täglich gegessen – ist nicht sehr empfehlenswert oder wenn man Probleme mit der Schilddrüse oder Allergien hat.
      In den Wechseljahren hingegen ist er wieder gut – da er von der Thermik her „kühlend“ wirkt aber auch wg dem Östrogen. Aber auch bei sonstiger Hitze im Körper wie: Nachtschweiß, trockene Haut, Gastritis, Sodbrennen ist Tofu gut geeignet.

      lg Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!