CONGEE

Kennst du das CONGEE? (Gesprochen wird es: Konschi 🙂 )

Congee ist in der TCM nicht wegzudenken! Es handelt sich dabei um eine REISSUPPE die vor allem in Asien zum Frühstück gegessen wird.

Congee ist der ideale Start in den Tag, es wärmt dem Bauch, macht satt und zufrieden und stärkt die Abwehrkräfte. Das tolle daran ist, man kann es  vorkochen und für ca  4-5 Tage im Kühlschrank (aufgrund der langen Zubereitungszeit) aufbewahren und es je nachdem wie man will,  süß oder pikant essen. Somit hat man immer einen Vorrat. Man entnimmt sich die Portion, die man braucht und wärmt es einfach nur auf. 

Hier das Rezept: (für ca 6-8 Personen)

Zutaten:

1 Tasse Naturreis oder Klebereis (es eignet sich auch ein normaler Reis), 10 Tassen Wasser ( ja genau, es handelt sich um keinen Tippfehler), 2 Scheiben Ingwer und 4 Kardamomkapsel. Der Reis zerfällt und es entsteht ein (fast geschmackloser) sämiger Brei.

Zubereitung:

Reis mit Wasser, Ingwerscheiben und Kardamom kurz aufkochen und dann auf kleinster Flamme mindestens 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Bitte immer wieder nachsehen, damit der Reis nicht anbrennt und bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. (Ich hab es auch schon mit Getreide – oder Kokosmilch gemacht)

Süße Variante:

1-2 Schöpflöffel Congee mit süßen Beeren oder Obst nach Saison (kurz gebraten oder gedünstet). Nüsse, Mandeln oder Sonnenblumenkerne dazu, sorgt für eine gute Sättigung. Je nach Bedarf mit Ahornsirup, Honig oder Marmelade süßen.  Im Winter noch etwas Zimt dazu, dieser wärmt!

Pikante Variante:

1-2 Schöpflöffel Congee mit gebratenem Gemüse, Zwiebel, Bambussprossen, Erdnüssen, frischen Kräutern, ev einem Spiegelei oder aber auch mit Fleisch oder Bohnen kombinieren. Zum Würzen eigenet sich noch Sojasauce oder Tamari.

Über alle Varianten 1 EL Leinöl oder hochwertiges Omega 3 Öl geben.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Mach dir dein eigenes CONGEE 🙂 

 

Posted on: Juli 22, 2021, by :

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