KINDERERNÄHRUNG in der TCM

14344315_1690155344639947_6800021839001205472_nDie Weichen für Gesundheit, Lebenskraft und glückliches Leben werden schon in der Kindheit gestellt und dabei hat die Ernährung einen grundlegenden Einfluss.

In der Kindernahrung sollten die „Erdnahrungsmittel“ – der Name deshalb, weil sie das Element Erde ( Milz/Bauchspeicheldrüse / Magen) stärken – wie zb Kartoffel, Karotten, Reis, Polenta, Hirse, Kürbis, Fenchel, Kastanien, Bohnen, Erbsen, Kohlrabi uvm an Gemüse, sowie Honig, Nüsse, Datteln, Feigen also die Süße, die in den Lebensmittel steckt, den größten Anteil haben.

Kinder BRAUCHEN den süßen Geschmack, weil er den Körper ernährt und entwickelt, ausserdem wirkt Süßes befeuchtend und entspannend ( auf die Leber). Kinder haben von Natur aus viel Qi und Yang, damit sie schnell wachsen können.

Wenn Kinder zu wenig süße Nahrung bekommen werden sie unruhig um nicht zu sagen: unausstehlich. Ausserdem versuchen sie dann so oft wie möglich an Süßigkeiten heranzukommen.

Industrieller Zucker ist für Kinder genauso schlecht, wie für Erwachsene. Gemüse, Kompotte, süße Aufläufe mit Obst, Polenta, Hirse und dein Kind ist gut versorgt. Wenn Kinder diese Sachen nicht essen mag, liegt es nicht an den Nahrungsmittel. Um die Speisen gehaltvoller zu machen verwende Weizenkeimöl, Sesamöl, andere kaltgepresste Öle und BIO Butter, getrocknete Früchte

Versuche Südfrüchte und Milchprodukte solange wie möglich wegzulassen – diese haben eine abkühlende und verschleimende Wirkung. Kinder sind deshalb so häufig erkältet weil es für manche einfacher ist, ihnen Joghurt und Banane zu geben, anstatt etwas thermisch warmes wie zB einen Hirsebrei (ohne Milch) zu kochen.

Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung!

Posted on: Oktober 27, 2016, by :

2 thoughts on “KINDERERNÄHRUNG in der TCM

  1. Hallo mein Name ist Lisa
    Ich habe 2 kleine Nichten im Alter von 7 und 5 Jahre sie leiden stark unter Übergewicht
    Kann TCM helfen beim Abnehmen ?

    Mfg Lisa Fischer

    1. Liebe Lisa,
      vielen Dank für Ihre Anfrage!
      Natürlich kann die TCM bei Übergewicht angewandt werden. Wo sind sie denn zuhause? Ich würde Ihnen eine TCM Ernährungsberatung empfehlen.
      liebe Grüße Elisabeth Mohr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!